Katzen mit Handicap

Manche unserer Schützlinge haben ein Handicap, das sie aber nicht daran hindert ihre Leben in vollen Zügen zu genießen. Diese Katzen und Kater benötigen teilweise lediglich etwas spezielle Haltungsumstände.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dirks, Tel. 0441 / 34 824.


nicki

Bei Katzen mit einem Schicksal wie Nicki (geb. ca. August 2015) fragen wir uns was die Menschen eigentlich reitet.....

Der liebe Kater wurde unkastriert in Wohnungshaltung zu Artgenossen vermittelt. Als er dann wegen der nicht erfolgten Kastration begann sich dominant zu verhalten und die ebenfalls im Haushalt lebende Katzendame zu drangsalieren, wurde er nach draußen gelassen. Anstatt ihn kastrieren zu lassen!

Was ganz besonders schlimm an diesem Vorgehen ist, ist dass Nicki blind ist!

Weil das nun alles irgendwie unbefriedigend war, fuhr die Halterin mit Nicki zum Tierarzt: Er sollte den Kater einschläfern. Da fällt einem nun gar nichts mehr zu ein!

Zum Glück können wir uns auf unseren Tierarzt verlassen. Der tat nämlich nicht wie gebeten, so dass Nicki erst einmal kastriert sowie gekennzeichnet und zweitens wegen seiner Augen untersucht wurde, um dann zu uns auf eine Pflegestelle umzuziehen.

Nicki ist ein lieber Kerl, der nun erst einmal die Welt nicht mehr versteht. Er lässt sich streicheln und wartet erst einmal ab, wie sich sein weiteres Leben entwickelt. Wir suchen für ihn ein Zuhause in Wohnungshaltung, am liebsten mit einem gesichertem Balkon. Oder wenn sich jemand findet, der einen ausbruchsicheren Garten hat, wäre das auch super! Freigang einfach so ist für Nicki wegen seiner Einschränkung nicht möglich.

Update, 03.02.17: Nicky ist nicht nur blind, sondern auch taub wie sich inzwischen herausgestellt hat. Da der arme Kerl erst sehr spät kastriert wurde (nämlich durch uns im Alter von 1,5 Jahren) steht er momentan leider noch "voll im Saft" und weiß nicht wohin mit den Hormonen. Der fehlende Hör- und Sehsinn sowie die vielen neuen Eindrücke in der ersten Pflegegestelle, haben ihn durcheinandergebracht.

Nicky ist nun erst einmal auf einen andere Pflegestelle umgezogen, wo er nun zur Ruhe kommen kann. Wir werden dort auch erfahren wie er mit Artgenossen klar kommt. Mehr dann.


julchne

tessi

*** vermittelt ***

Julchen (geb. 2009) ist eine absolute Schmusekatze und sehr auf ihre Menschen fixiert. Die liebe Tigerin hat Ataxie, d.h. sie ist eine sogenannte "Wackelkatze", was sie aber nicht in ihrer Lebensfreude einschränkt. Julchen sucht auf Grund ihrer Behinderung ein Zuhause in Wohnungshaltung.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Update: 07.04.2015:

Ich bin auf die Seite der Patentiere umgezogen.